Fit-fuer-Sport-und-Zucht
Fit für Sport und Zucht

55,00

Kostenloser Versand

55,00

Kostenloser Versand
In den Warenkorb

Fit für Sport und Zucht

Fit für Sport und Zucht

55,00

Kostenloser Versand

Teil2/3 – Im Basis-Webinar wurde der funktionelle, moderate Körperbau kennen gelernt und erläutert, wie wichtig die richtigen Proportionen für eine effiziente Bewegung sind.
In diesem Folge-Webinar analysieren wir einzelne Hunde, erneut anhand der Balance Linien und Rundungen. Bei Auffälligkeiten lernen Sie die hauptsächlichen Ursachen und deren Auswirkungen kennen.  

An unseren Beispielen sehen Sie z.B., warum ein Hund schneller ermüdet und weniger leistungsbereit ist und weshalb er Mühe hat, Hindernisse fehlerfrei zu springen. Sie lernen Belastungsachsen zu erkennen und erfahren, dass kleinste Veränderungen im Körperbau eine große Auswirkung auf den körperlichen Verschleiß und dadurch auch auf die Sportkarriere und die Lebensfreude haben können.  

Dank diesen Informationen sollten keine Hunde mehr unwissentlich überfordert werden. Hunde erbringen für uns immer vollen Einsatz, trotz einem mangelhaften Körperbau, solange bis sie zusammenbrechen. 

Dieser Kurs bietet:

Diese Anforderungen sind erforderlich:

Was werden Sie aus diesen Kursen lernen?

  • Merkmale verschiedener anatomischen Abweichungen und ihre Auswirkungen im Hundesport oder auszuführenden Einzelübungen
  • Schafhals, kippbare Sprunggelenke, schlecht gepolsterte Pfoten, abweichende Belastungsachsen, mangelhafte Winkelungen, Auffälligkeiten in der Front & Brustkorb
  • Analyse an verschiedenen Fallbeispielen in Bild und Video
  • Entstehungsanalyse, Gangwerksanalyse & Auffälligkeiten
  • Rolle des Welpentests bei der Auswahl für Zweck und Sportarten
  • Zusammenfassung & Lernkontrolle

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Eva Holderegger Walser

Unsere Expertin

Eva Holderegger-Walser (Schweiz)

Doris und Eva lernten sich vor über 20 Jahren beim Hundesport kennen. Zuerst zusammen im Agility, dann im Obedience und später in der Suchhundegruppe. Als Züchter fanden sie schnell gemeinsame Interessen und durch Zufall stießen sie auf eine Videokassette aus den USA. Es war eine Anleitung zum Testen des Körperbaus von Welpen: Die Puppy Puzzle Methode von Pat Hastings.

Doris und Eva testeten ihren ersten Wurf im Jahr 2004 und waren fasziniert.
Es war unglaublich, welche Fähigkeiten bereits in dem 8 Wochen alten Welpen zu sehen waren. Die beiden arbeiteten mit viel Leidenschaft an dem komplexen Thema und analysierten unzählige Würfe verschiedener Rassen. Doris nahm alles akribisch auf und Evas Kamera lief heiß. Die beiden vertieften ihr Wissen bei verschiedenen Kursen mit Pat Hastings und übersetzten und synchronisierten auf Pats Wunsch ihre veraltete DVD ins Deutsche.

Es folgte ein reger Austausch und Pat war sehr erfreut, dass Doris und Eva, neben anderen, endlich die Ursache für die weit verbreiteten Rollsplits entdeckt hatten.
Das allgemeine Interesse war groß. Neben dem ursprünglichen Welpentest-Seminar wurden speziell für Hundesportler das Grundlagenseminar “Hundeanatomie” und das Aufbauseminar “Fit für Zucht und Sport” entwickelt. Letztere befasst sich mit den Auswirkungen problematischer Schwachstellen im Körperbau auf die Leistung von Hunden.